Wilkhahn ist ein international bekanntes Unternehmen, das hochwertige Büromöbel herstellt. Das Unternehmen hat seinen Ursprung in Eimbeckhausen, einem kleinen Ort in der Nähe von Hannover. Dort wurden im Jahr 1907 die Gründer Friedrich-Wilhelm Wilkening und Christian Hahne geboren. Beide hatten eine Leidenschaft für Holz und begannen früh, Möbel zu entwerfen und herzustellen.

Wilkening und Hahne gründeten ihr Unternehmen im Jahr 1947. Damals war Deutschland noch stark von den Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs geprägt. Die beiden Gründer hatten jedoch eine Vision und glaubten an die Zukunft. Sie begannen, Möbel zu produzieren, die nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend waren. Die Möbel von Wilkhahn waren anders als alles, was es zuvor auf dem Markt gab. Sie waren leicht und elegant und hatten eine klare Formensprache.

In den 1950er Jahren begann das Unternehmen, international zu expandieren. Wilkhahn eröffnete Büros in verschiedenen Ländern, darunter in Frankreich, Großbritannien und den USA. Das Unternehmen war bekannt für seine innovativen Produkte und wurde schnell zu einem der führenden Hersteller von Büromöbeln in Europa.

In den 1960er Jahren begann Wilkhahn, mit namhaften Designern zusammenzuarbeiten. Unter anderem entwarf der Designer Herbert Hirche den Stuhl "FS-Line", der zum Klassiker wurde und heute noch produziert wird. Auch der Architekt und Designer Oswald Mathias Ungers war für Wilkhahn tätig und entwarf das Hauptquartier des Unternehmens in Eimbeckhausen.

In den 1980er Jahren führte Wilkhahn die "Trimension"-Technologie ein. Dabei handelt es sich um eine patentierte Mechanik, die eine dreidimensionale Bewegung des Stuhls ermöglicht. Diese Technologie war wegweisend und sorgte dafür, dass Wilkhahn auch in den kommenden Jahrzehnten immer wieder innovative Produkte auf den Markt brachte.

Heute ist Wilkhahn ein weltweit bekanntes Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern und einem Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro. Das Unternehmen ist nach wie vor in Eimbeckhausen ansässig und produziert seine Möbel in Deutschland. Wilkhahn ist stolz darauf, dass die meisten seiner Produkte nachhaltig und umweltfreundlich hergestellt werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Wilkhahn ein Unternehmen mit einer beeindruckenden Geschichte ist. Die Gründer Wilkening und Hahne hatten eine Vision und haben mit ihrer Leidenschaft für Holz und Design ein Unternehmen geschaffen, das heute weltweit bekannt ist. Wilkhahn steht für innovative Produkte, Nachhaltigkeit und ästhetisches Design